Berlin TiB-Akrobaten in Berlin die Nr. 1 beim Berlin-Pokal

 

Am ersten Dezember fand der Berlin-Pokal als Abschluss im Wettkampfgeschehen für die Berliner statt. Von 17 Möglichkeiten konnten die TiB-Akrobaten 9 mal Platz eins holen und insgesamt 15 Podestplätze einnehmen. Von drei möglichen Pokalen holten sich die TiB-Akrobaten gleich zwei. Hier gab es sogar einen Gleichstand, der aufgrund der höheren Schwierigkeit an Jim Förster ging. Im Nachwuchs holte sich den Pokal Theresa Heilscher.

Das Schöne war, dass nicht nur die „Großen“ auftrumpften, sondern auch unsere Jüngsten super Leistungen zeigten. Am Podest in der Bambiklasse überzeugte besonders Romy vor Yolanda. Eine Stufe höher gingen gleich alle Podestplätze an die TiB. Die Wettkampfstärke und die hohe Konzentration gingen wieder an Lena (trainiert in Grünau) vor Rosalie und Phoebe. Lena war die einzige, die keinen Zeitfehler bei den strengen Kampfrichtern hatte. Auch Platz eins schaffte Jahnou am Podest. Podestplätze gab es auch für das Herrenpaar im WENA-Programm Herrmann und Quy, bei den Damenpaaren für Yolanda und Lea, sowie Manon am Podest Nachwuchs
In den Leistungsklassen war die TiB nicht zu schlagen. Dieses Mal schaffte Aline ihre Übung fast ohne Fehler (Ein  kleiner Zeitfehler) und gewann vor Leonie (zwei Zeitfehler). Beide TiB-Akrobatinnen konnten sich somit gegen starke Konkurrenz vorn behaupten.
Marula hatte in sich den Trainingsmangel zu den DM zu Herzen genommen, fleißig gearbeitet und turnte hier wohl ihre beste Übung in diesem Jahr. Mit ihrer Punktzahl war sie dem Pokal ganz nah, aber Jim, nach ihr startend, kam mit höherer Schwierigkeit auf die gleiche Note. Felix, bei Junioren 1 startend, turnte eine sehr gute Übung auf Platz 1.

Ein erster Platz wurde noch verschenkt. Milu, am Samstag noch Unterricht, zwar mit einem Freistellungsantrag bedacht, verpasste seinen Wettkampf um eine halbe Stunde.
Das TiB-Akrobatik-Zentrum macht sich in Berlin nach 5 Jahren langsam bemerkbar.
Aber auch die Sportakrobaten vorwiegend  in Grünau trainierend, zeigten kräftig mit Pokalgewinn, Platz 1 am Podest Nachwuchs und gute Platzierungen bei den Damenpaaren, was sie können.

Werner Hassepaß