Berliner Meisterschaften und Bestenermittlungen 2013

 

Als Abschluss des Wettkampfes stand Milu Chuh auf der Wettkampffläche. Er bildete den Höhepunkt des Tages, denn niemand konnte so eine hohe Schwierigkeit aufbringen wie er. Alle TiB-Akrobaten fieberten mit ihm: bloß keinen kleinen oder größeren Fehler. Milu hatte schon den gesamten Nachmittag seit Wettkampfbeginn ständig am Podest trainiert. Schließlich stand ein Konkurrent neben ihm aus Hellersdorf. Und der war auch nicht von schlechten Eltern. Milu turnte seine Übung gut durch. Er wurde deutlich Berliner Meister.
Das verdankte er natürlich auch der geschlossen hinter ihm stehenden TiB-Mannschaft. Insgesamt holte die TiB-Akrobaten fast die Hälfte der zu vergebenden Medaillenplätze. Sicher waren da einige Alleinstarter auf dem Podest, aber die Hälfte davon wurde auch deutlich Berliner Meister oder Bester.
Nicht alles lief nach Wunsch. Mit einigen Punktzahlen sind wir absolut nicht zufrieden. Da ist noch viel mehr drin. Diejenigen, die bisher ein gutes Grundlagentraining ernsthaft mitgemacht haben, waren im Vorteil, wie beispielsweise die neue Damengruppe mit Sarah, Phoebe und Romy, das Damenpaar Luna und Ulrike, oder Lena am Podest. Wer noch mehr im Training auf gestreckte Beine achtet, auch beim Krafttraining, wird das positiv beim Wettkampf merken.
Zu den Berliner Meisterschaften brachten die meisten die nötige Punktzahl, sie sind aber schon erfahren genug, um ihre Schwachpunkte zu erkennen. Bei Leonie und Theresa die gegen eine starke Konkurrentin das Nachsehen hatten, machte sich auch noch das Trainingsdefizit durch die umlaufende Grippe bemerkbar, die beide mindestens eine Woche bremste. Das Manon noch nicht die ganz hohe Punktzahl schaffen konnte war schon vorher klar, aber der Start in der höheren Klasse war ein großer Erfolg für sie.
Insgesamt blieben die TiB-Akrobaten deutlich die Nr. 1 in Berlin. Selbstkritisch sehen wir, da ist noch Besseres drin. Die neuen internationalen Kriterien für die Artistiknote werden uns entgegen kommen. Mir war es nicht verständlich, wie jemand mit der Artistiknote 1,5 Punkte bei einer genau ausgezählten Choreografie mit hohem Showwert unter der Techniknote bleiben konnte. Eine Kampfrichterweiterbildung in dieser Richtung ist dringend notwendig. Unsere sind in dieser Richtung bei hoher Einsatzbereitschaft mit Olga Wybranietz, Philipp Siefert, Jim Förster, Vu Toan Le und Felix Lagodka sehr aufgeschlossen.

Werner Hassepaß

 

Gemeinsames Aufwärmen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Medaillenträger der Berliner Meisterschaften 2013 und unsere Kampfrichter