Trainerausbildung in unserem Akrobatik-Zentrum

Sechs in der Trainerausbildung

Damit sind in der diesjährigen zu Ende gehenden Ausbildung wieder die meisten von der Turngemeinde in Berlin dabei.
Berlin war einer der ersten Landesverbände, der selbständig unter der Aufsicht des Spitzenverbandes die Trainerausbildung mit selbst erstellten Lehrgangsplänen durchführen konnte.
So gab es in Berlin seit 1999 alle zwei  Jahre eine Ausbildung zum Trainer „C“ mit der Beteiligung von Brandenburgern. Den letzten  in Berlin mit Erfolg zu Ende gebrachten Lehrgang gab es 2005. Alle standen unter der Leitung von Werner Hassepaß.
Nachdem ein neuer Fachwart sein Amt im BTB übernommen hatte, gab es weder Aus- noch Weiterbildung in der Sportakrobatik.
Die Aufbauhilfe für die Brandenburger Sportakrobaten von unserer Seite erhielt somit die guten Kontakte dorthin. Als die Anfrage kam, wann endlich wieder eine Ausbildung stattfinden würde, war guter Rat teuer, denn in Berlin funktionierte unter der neuen Leitung nichts.
Da es zwischen den Sportverbänden von Berlin und Brandenburg eine Vereinbarung der gegenseitigen Anerkennung der Abschlüsse gibt, entschlossen wir uns die Lehrgangsdurchführung kurzer Hand nach Brandenburg zu verlegen. Das Knowhow war ja vorhanden. So läuft inzwischen der dritte Lehrgang in Potsdam. Wenn es  mal an Hallenzeiten mangelt, hilft unser Verein mit dem Akrobatik-Zentrum kurzer Hand zum eigenen Vorteil aus. So geschah es auch am Samstag, den 15. Februar 2014, den wir vorwiegend dazu nutzten, die wichtige Arbeit an Choreografien für die zu schaffenden Übungen in der Sportakrobatik zu lehren.
Das besondere in diesem Fall war, unsere Sparte, die Etage, konnte uns mit der Dozentin für Moderndance  Saskia Assohoto helfen, was sich als absolute Punktlandung erwies.
Für die Arbeitsweise an einer Choreografie stellte sich Philipp Kepper zur Verfügung, der als ehemaliges Nationalmannschaftsmitglied schon viele Choreografien aufgebaut hatte. In Arbeitsgruppen wurden unter seiner Anleitung verschieden Ansätze einer Choreografie erarbeitet.
Damit wurde der Ausbildungstag ein Stück Lernerfolg in unserem Akrobatik-Zentrum.

Werner Hassepaß