Training in Frankreich über das DFJW 2014

Training in Frankreich

Jährlich organisiert der Deutsche Sportakrobatik Bund gemeinsam mit den Franzosen mit Hilfe des Deutsch Französischen Jugendwerkes  ein Trainingscamp, abwechselnd in Deutschland und in Frankreich. Im letzten Jahr waren wir in Riesa und somit war in diesem Jahr turnusgemäß Frankreich dran. Da es in Deutschland um die Zeit der Osterferien auch um die Qualifikation um die WM ging, war der Drang auf die Teilnahme nicht so groß. So blieb auch noch Platz für unser neues Trio im Aufbau Leonie Kaiser/Aline Hafermaas/Phoebe Raabe.
Alles musste korrekt organisiert werden und für die Anfahrt und Abfahrt gab es gute Anschlüsse.
Das Ziel war Le Mans, 200 km westlich von Paris. Hin- und Rückfahrt klappten recht gut bis auf einen Zwischenfall bei der Anfahrt mitten in Paris. Eine Anschluss-U-Bahn hatte eine Störung und damit war die Weiterfahrt mit dem TGV gefährdet. Schnell reagierten wir in letzter Sekunde und nahmen für die zwei Stationen ein Taxi. Buchstäblich mit dem Türschließen des Zuges schafften wir den Anschluss.
In Le Mans überraschte uns eine fast neue toll eingerichtete Trainingsstätte für Akrobatik. Für den Sport haben die Franzosen etwas übrig.
Trainiert wurde in der Regel zweimal täglich. Quartier war in einem „Billighotel“ gefunden worden und die Mahlzeiten gab es in den Mensen der unweit  liegenden Uni. In allem eine super Versorgung.
Neben dem Training gab es einen Nachmittag zusätzlich die Möglichkeit zum Schlittschuhlaufen und anschließend machten wir eine gut organisierte Stadtrally durch den historischen Stadtkern von Le Mans. Am Abschlusstag fuhren wir gemeinsam in ein Vergnügungszentrum zum Bohlen.
Ziel des Trainings war zu nächst, die Balanceübung zu stabilisieren, die Elemente der Dynamicübung zum vollständigen Beherrschungsgrad zu bekommen und die Gesamtübung fertigzustellen. Das haben wir recht gut erreicht.
Werner Hassepaß