Drachenfest 2014 mit TiB-Sportakrobaten
Sportakrobaten der TiB beim Drachenfest auf der Tempelhofer Brache
Am Samstag, 13. September 2014, war es wieder mal soweit. Schon im letzten Jahr bei herrlichem Wetter waren wir dabei. Schließlich steht das Gelände unseres Vereins genau auf der anderen Straßenseite. Unterstützt von einer Wohnungsbaugesellschaft (wie peinlich eigentlich, denn Wohnungsbauen wurde gerade in diesem Jahr dort abgewählt) wird Anfang September dieses Drachenfest organisiert. Eine besser geeignete Fläche ließe sich wohl in Berlin kaum finden.
Das sollten auch die Parkwächter“ Berlin Grün GmbH“ wissen und glücklich sein, dass das Volk hier gern herkommt und Feste feiert. Was allerdings gegenüber willigen Veranstaltern und engagierten Ehrenamtlichen an Gängeleien und Behinderungen aufgefahren wird, ist schon eine sehr peinliche Nummer, die kontrollierte Verhältnisse in der ehemaligen DDR bei weitem übertreffen.
Nun lieber das Erfreuliche.
Das Wetter spielte hervorragend mit. Es war zwar trübe, aber es blieb trocken. Ich selbst war am frühen Morgen noch vom Klassentreffen der ehemaligen Kinder- und Jungendsportschule Abiturjahrgang 1962 von Altenburg kommend unterwegs. Da sah es mit dem Wetter sehr mies aus.
Trotz der etwas trüben Wolken war es doch nicht kalt. Damit gab es ideale Bedingungen.
Der Transport und alles Weitere waren vorher gut abgesprochen. Damit konnten wir unsere Auftritte pünktlich landen. Da geplante Auftritte von der Etage nicht zu Stande kamen, teilten wir unsere Einlagen in zwei Abschnitte, der erste Teil mit Podest, gezeigt von Lena Beier und Antonija Ivsic. Sie machten ihre Sache sehr gut.
Und dann gab es noch ein Überraschung: Antonija hatte Geburtstag!
Sie hatte ganz gut überlegt ihre Geburtstagsfeier dorthin verlegt. Kuchen und Torte einschließlich Getränke hatten sie und ihre Mutter einfach mitgebracht.
Nachdem die beiden Formationen das Mixedpaar Rosalie Arenz / Matthis Lorenz und das Trio Phoebe Raabe / Aline Hafermaas / Leonie Kaiser gekonnt ebenfalls unter großem Beifall ihre Show beendet hatten, begann außerplanmäßig die Show der Geburtstagsfeier. Da wurde getanzt, im Handstand über die Bühne gelaufen und große Pyramiden gebaut.
Viele Zuschauer erlebten so eine richtige Volksfeststimmung. Und im Hintergrund die Drachen am Himmel!
Werner Hassepaß