Abschied von Grünau 2015

Abschied von Grünau

Mit den Berliner Bestenermittlungen am 21. März 2015 wurde der Abschied der Sportakrobatik  aus der Grünauer Schule und damit aus Köpenick besiegelt. Allerdings gibt es noch eine Fitnessgruppe für Erwachsene in einer anderen Halle, aber ob von da ein neuer Anfang für Köpenick entstehen könnte, ist kaum ersichtlich.
Der Ursprung dieser Abteilung in der Turngemeinde in Berlin 1848 lag in Köpenick mit dem Begründer Alfred Muckenhaupt in den 1970-er Jahren in der Betriebssportgemeinschaft VEB Fernsehelektronik. Zwei Mitglieder aus dieser Zeit haben wir noch mit Corinna Körner,  unsere Kassenwartin, und Annet Werner. 1982 war diese Gemeinschaft sehr fleißig dabei im damaligen Pionierpalast, dem heutigen FEZ, eine Schülermeisterschaft der DDR auszurichten.
Nach der Vereinigung schaffte die Gemeinschaft, schon in der Turngemeinde in Berlin 1848, die erste Medaille für die TiB 1848 und Berlin zu den ersten gesamtdeutschen Schülermeisterschaften in Illingen.
Der Eintritt in die TiB 1848 erfolgte unmittelbar nach dem „Vereinigungsturntag“  des Ostberliner Turnverbandes mit dem Berliner Turnerbund. Siehe auch unter: http://www.tib1848ev.de/sportarten/sportakrobatik/
Zu einem nötig gewordenen Abriss unserer Trainingsstätte in Köpenick vor 14 Jahren, bot uns der Bezirk Köpenick mehrere Möglichkeiten an. Wir entschieden uns für diese Halle in der Grünauer Schule, da es eine Grundschule war und somit bestens der Nachwuchsarbeit dienen konnte. Das  Bezirkssportamt unterstützte uns  dabei sehr.
Nach dem Aufbau  des TiB-Akrobatik-Zentrums in Berlin Kreuzberg verlegte sich der Schwerpunkt der Abteilungsarbeit immer mehr dort hin.

Werner Hassepaß